Herzlich Willkommen

Fällt in einem Gespräch der Begriff CT oder „Computertomographie“, denken zunächst viele an den Bereich der Medizintechnik. Sicherlich ist die Technik auch dort vielseitig und vor allem hilfreich einsetzbar, allerdings lässt sie sich auch – auf anderer Basis natürlich – industriell nutzen. Die technische Umsetzung ist eine andere, das grundsätzliche Funktionsprinzip ist aber gleich.



Das Funktionsprinzip der industriellen Computertomographie ist schnell erklärt: Zwischen einer Strahlenquelle (Röntgenröhre) und dem Detektor wird das zu untersuchende Bauteil platziert. Es wird durchstrahlt und mittels Detektor eine 2D-Projektion aufgenommen. Danach wird das Bauteil durch eine Drehachse  schrittweise um ein Grad oder weniger rotiert und wieder eine Aufnahme gemacht. Durch den Detektor können die Aufnahmen digital abgespeichert werden. Die Entwicklung eines Röntgenfilms ist nicht notwendig. Der entscheidende Unterschied zur Computertomographie in der Medizintechnik ist die Tatsache, dass das Prüfobjekt rotiert wird. Das wäre im Untersuchungssaal nicht vorstellbar, hier rotiert die Röntgentechnik um den Patienten, der möglichst ohne große Bewegungen in der „Röhre“ liegt.

Aus der Vielzahl der Einzelbilder, die während der 360°-Drehung entstanden sind, wird dann am Computer das 3D-Volumen-Abbild rekonstruiert. Die Aufnahmequalität ist dabei stark mit der Anzahl der Winkelschritte und damit mit der Anzahl der Einzelbilder (und damit auch der Prüfdauer) verknüpft. Einfach ausgedrückt: je kleiner der Drehwinkel, desto größer ist die Anzahl der Einzelbilder und desto höher die Genauigkeit.


Termine

1
JUL

RT-CT Schulungen 2024

Neuss, ab 07:00 Uhr
1
JUL

INTERNATIONAL CONFERENCE ON TOMOGRAPHY OF MATERIALS AND STRUCTURES (ICTMS)

Ab 07:00 Uhr

The 6th International Conference on Tomography of Materials and Structures (ICTMS) will be held from 1-5 July 2024 in person in Cape Town, South Africa. This event will bring together an international group of scientists, from universities, research organisations and industry, to discuss a broad range of issues related to the use of 3D tomographic imaging in materials and structures.

Aktuelles

iWP @ DGZfP-Jahrestagung 2024 in Osnabrück

Die #DGZfP-Jahrestagung ist der Treffpunkt für die deutschsprachige #ZfP-Branche. Diskutieren Sie mit Fach- und Führungskräften aktuelle Trends der zerstörungsfreien Materialprüfung und erweitern Sie gezielt ihr berufliches Netzwerk. Die Gruppe D der #ZfP Dienstleister trifft sich am Montag zum Mittagsstammtisch und am Dienstagmittag treffen sich die Mitglieder der #FGZP und diskutieren über die Zukunft der zerstörungsfreien Prüfung.
iWP, 04. Mai 2024 um 13:22 Uhr

MesoFokus - CT

Endlich ist ein Batterietest am gesamten Bauteil möglich - Dank Meso-CT! www.meso-ct.de, www.i-wp.de #iWP #iCT #ZfP #FGZP #DGZFP
iWP, 27. Apr. 2024 um 10:37 Uhr